MANUEL SCHÖNBÄCHLER

Erfahrungsbericht Halbmarathon unter 1:30

Familienvater von 3 Kleinkindern / in 3 Monaten strukturiertem Training durch Andreas Grob (Plenus Vitae) / mit dem Ziel den Halbmarathon Luzern unter 1:30 zu absolvieren.

Seit 15 Jahren betreibe ich Ausdauersport (Triathlon, Läufe, Langlauf). Ich bezeichne mich als ehrgeizigen Hobby Athleten der gerne an diversen Wettkämpfen teilnimmt, in erster Linie um Spass zu haben. Letztmals hatte ich mich im Jahr 2012 durch einen Coach betreuen lassen. Danach habe ich selbst meine Trainingsplanung gemacht. Vergangenen August hat mich Andreas dazu motiviert im Herbst – anschliessend an meine Triathlon Saison – zum Wettkampfs Abschluss den Luzerner Halbmarathon zu absolvieren. Ziel: unter 1:30. Andreas erstellte mir fortan für 3 Monate sehr strukturierte und abwechslungsreiche Trainings. Als erstes hat er mit mir an der Lauftechnik gearbeitet und erstellte auch eine Videoanalyse, welche sehr aufschlussreich war. All seine Tipps waren sehr verständlich und nachvollziehbar. Er baute auf meinen Fähigkeiten auf und motivierte mich stets neues auszuprobieren. Das erste kleine Erfolgserlebnis hatte ich bereits nach wenigen Wochen Training bei Andreas. Beim letzten Triathlon der Saison Ende August 2018 in Uster erreichte ich eine Laufzeit von 41:44 für die 10 Km. Ich hörte über die ganzen 10 km Andreas Worte «bleib kompakt und gerade mit dem Oberkörper». Es ging weiter mit vielen guten Mittag-Trainings, teilweise alleine oder mit Andreas und anderen Trainingspartner. Ich arbeitete hart an mir anhand Intervall-Trainings, Kraftübungen und Stabilisation. Alles abwechslungsreich zusammengestellt von Andreas. Ich merkte von Woche zu Woche wie ich Fortschritte erzielte. Einerseits bei der Fitness um harte Intervall Trainings zu bestehen und andererseits an meiner Lauftechnik welche ich merklich verbessern konnte. Andreas verstand es mich zu fordern, aber niemals zu überfordern. Er nahm Rücksicht auf meine familiäre Situation mit 3 Kindern. Wichtig erscheint mir, dass ich mich auf die strukturierten Trainings eingelassen habe und neugierig war auf Neues. Ich gab nie auf, auch wenn mal ein Training nicht absolviert werden konnte. Immer fokussiert auf die Trainingseinheit, und sehr wichtig, auch immer wieder genügend Erholung einschalten. All das und vieles mehr macht es aus, sich durch einen erfahrenen Ausdauersportler wie Andreas betreuen zu lassen. Eines möchte ich ganz speziell erwähnen: Andreas ist ein Meister der Motivation und sieht stets das Positive, was für einen Athleten sehr wichtig ist.

Ach ja, noch zu guter Letzt: ich habe es geschafft – unter 1:30. Ich erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:29:37, fast eine Punktlandung. Es gab, wie in jedem Wettkampf, Hochs und Tiefs. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich es schaffen kann. Zum Schluss musste ich an meine Grenzen, aber es hat sich gelohnt. NEVER GIVE UP.